14 Jul Neue Sportreferentin in der Sportregion Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen

Ida

Mein Name ist Ida Jaeger und ich bin seit dem 01.02.2015 neue Sportreferentin in der Sportregion Lüneburg,Lüchow-Dannenberg und Uelzen, mit dem Sitz in der Geschäftsstelle Uelzen.

Durch die Neustrukturierung des LSBs mit dem Konzept der Sportbünde 2015 bin ich in allen drei Regionen, verantwortlich für die Handlungsfelder Sportentwicklung und Sportjugend. Hier soll der Fokus meiner Arbeit auf der Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Angebote liegen, so dass alle gesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit bekommen aktiv Sport auszuüben. Wichtig ist mir vor allem der Sektor Gesundheitssport. Durch mein Studium der Sporttherapie habe ich gelernt wie wichtig Sport für die physische und psychische Gesundheit ist. Ich möchte daher verstärkt gesundheitsorientierte Sportgruppen ins Leben rufen. Wichtig ist mir hier vor allem die Integration übergewichtiger Personen in den Sport. Es wird heutzutage viel davon gesprochen, dass sich die Menschen zu wenig bewegen. Aus diesem Grund plane ich Sportgruppen für Übergewichtige oder adipöse Menschen ins Leben zu rufen, die durch diese Gruppen den Sprung in den Sportverein und damit einhergehend auch für eine bessere Gesundheit schaffen sollen. Auch das Thema Sport und Integration ist wichtiger Bestandteil der Sportentwicklung. Hier ist der KSB Lüneburg schon aktiv geworden und in Zukunft möchte ich mit Hilfe von Nurka Casanova auch Sportangebote für sozial Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund im Raum Uelzen etablieren. Durch Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen sollen zukünftig die Zahl der Jugendlichen in den Sportvereinen wieder gestärkt werden. Durch Angebote im Bereich des Trendsports möchte ich neue Zielgruppen gewinnen und die Jugendarbeit im Verein stärken. Dafür ist sicherlich auch die Sportassistentenausbildung wichtig, die im Oktober beim KSB in Uelzen angeboten wird. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und helfe Ihnen bei Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne weiter. Sie erreichen mich montags bis freitags in der Geschäftsstelle in Uelzen.

Kontakt: Ida Jaeger, Tel.: 0581/5311 und i.jaeger@ksb-uelzen.de