06.02.2024

Neues Bildungsprogramm „Teilhabe & Vielfalt“ 2024


Das neue Bildungsprogramm „Teilhabe & Vielfalt“ 2024 ist online. Darin bündeln die LSB-Teams Sportpolitik, Teilhabe und Vielfalt und Integration durch Sport ihre Angebote im laufenden Kalenderjahr.

Das Bildungsprogramm kann ab sofort hier abgerufen werden: Bildungsprogramm Teilhabe & Vielfalt 2024

 

Auf drei Veranstaltungen möchten wir hier schon aufmerksam machen: 

Antimuslimischer Rassismus (Basismodul), 01.03.2024, 16-19 Uhr, Hannover (in Kooperation mit we act – community-basierte rassismuskritische Beratung)

Im Basismodul werden vorhandenes Wissen, Vorurteile, Berührungsängste und brennende Fragen besprochen sowie Basiswissen zum Thema Islam, Muslim*innen und ihren Diskriminierungserfahrungen in Deutschland vermittelt.

Antimuslimischer Rassismus (Vertiefungsmodul), 03.05.2024, 16-19 Uhr, Hannover ((in Kooperation mit we act – community-basierte rassismuskritische Beratung)

Im Vertiefungsmodul wird es darum gehen, Antimuslimischen Rassismus in eigenen Kontexten zu identifizieren und dem zu begegnen. Dabei werden wir einerseits eigene Haltungen reflektieren und andererseits Argumentationstrainings durchführen, um insbesondere rechten Parolen, die Bezug auf Muslim*innen nehmen, entgegenzutreten.

Anmeldungen über das LSB BildungSportal (zur Veranstaltung).

 

#SayNoToAntisemitism! Antidiskriminierungsarbeit im Sport, 09.03.2024, 16-19 Uhr, Hannover (veranstaltet durch Zusammen1 und Makkabi Deutschland)

Vor dem Hintergrund des Nahostkonflikts kommt es auch in Deutschland vermehrt zu antisemitischen Vorfällen. Antisemitismus ist also auch Teil unseres sportlichen Alltags. Umso wichtiger sind eine klare Haltung und deutliche Zeichen gegen Hass auf und neben dem Platz.

Die Referent*innen von Zusammen1 und MAKKABI Deutschland geben einen Überblick über aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus im Sport, Chancen der Präventionsarbeit und erarbeiten mit Euch gemeinsam praxisnahe Handlungsstrategien, die Euch im Vereinsalltag unterstützen. Interaktive Bewegungselemente ergänzen den Workshop und zeigen beispielhaft auf, wie die Verknüpfung von Sport und Bildungsarbeit niedrigschwellig gelingen kann.

Anmeldungen über das LSB BildungSportal (zur Veranstaltung).

 

Weitere Infos zum Bildungsprogramm erhaltet Ihr auch über Maria Eggers:

Mail: mteggers@lsb-niedersachsen.de

Tel: 0511-1268-286