12.02.2024

Neue Kreisjugendpflegerin und JuLeiCa-Grundausbildung beim Landkreis Lüneburg

Das ist die neue Kreisjugendpflegerin beim Landkreis Lüneburg


Seit dem 1. Dezember 2023 arbeitet Muriel Herrmann als neue Kreisjugendpflegerin beim Landkreis Lüneburg e.V. Neben den Aufgaben der Jugendpflege und des Jugendschutzes ist sie zuständig für die Bearbeitung der investiven Sportförderung und die Organisation der Sportler*innen-Ehrung.

Muriel Herrmann ist Diplom-Umweltwissenschaftlerin und hat die letzten 15 Jahre für JANUN, das Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen im Lüneburger Büro gearbeitet. Sie berichtet: „Ich komme aus der ver-bandlichen Jugendarbeit und habe dort z.B. ein Fußballturnier mit fair produzierten Bällen ausgerichtet. Einige Themen, die dort wichtig waren, sind ja auch in Sportverbänden wichtig, z.B. die Prävention von sexualisierter Gewalt und die Öffnung für vielfältige Zielgruppen."

Sportlich betätigte Muriel Herrmann sich beim Karate und Tanzen. Heute macht sie vor allem Pilates für die Rückengesundheit in ihrem Büro-Job. Außerdem besucht sie ihre Kinder beim Hockey und Tischtennis. Frau Herrmann freut sich auf ihre Aufgaben: „Ich bin schon gespannt auf meine erste Sportler*innen-Ehrung im April. Bei den Anträgen zur investiven Sportförderung freue ich mich besonders über Anträge mit positiver Klimawirkung – damit wir auch langfristig gut aufgestellt sind.“

Muriel Herrmann ist am besten montags bis donnerstags zu erreichen unter jugend-pflege@landkreis-lueneburg.de oder unter 04131-261318.

Der Landkreis bietet die Grundausbildung JuLeiCa - Jugendgruppen-Leiter*innen-Card an.

Anmeldung hier