10.04.2024

Sport verbindet, Hate Speech spaltet: Die Kraft des Sports für ein tolerantes Europa! am 07.05.24 in Hannover

Hate Speech oder auch „Hassrede“ ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sich heutzutage vor allem in „Hasskommentaren“ oder „Hass im Netz“ äußert.


Hate Speech oder auch „Hassrede“ ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sich heutzutage vor allem in „Hasskommentaren“ oder „Hass im Netz“ äußert. Dabei werden andere Menschen durch sprachliche Angriffe abgewertet und herabgesetzt.

Ob im Gruppenchat der Sportgruppe, unter dem geposteten Instagram-Foto des Vereins oder in Form versendeter Memes - der Nährboden ist groß für Hass im Netz. 

Die Veranstaltung der Akademie des Sports und des Europäischen Informationszentrums (EIZ) Niedersachsen greift dieses auch für den Sport wichtige Thema auf. Sie beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven, welche Rolle die Arbeit gegen Hate Speech in der Europäischen Union spielt und welche Relevanz für den niedersächsischen Sport besteht. 

Am Dienstag, den 07.05.2024, in der Zeit von 15.00 bis 19.45 Uhr in der Akademie des Sports in Hannover (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover) geht es um das Thema Hate Speech. Der Veranstaltungsort ist weitgehend barrierefrei und die Teilnahme kostenfrei.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Akademie des Sports